Wenn man sich in der Politik umsieht, bemerkt man einiges an merkwürdigem.
Beispiel 1: Der Westen hat Sanktionen gegen Staaten wie Zimbabwe, Nordkorea oder Weißrussland verhängt. Die dafür angegebenen Gründe treffen durchaus zu; allerdings nicht nur auf diese Staaten, sondern auch auf Staaten wie Saudi-Arabien, China oder Russland, gegen die keine Sanktionen verhängt wurden. Für Menschenrechte interessieren sich die westlichen Staaten wohl nur so lange, wie es mit wirtschaftlichen Interessen vereinbar ist.
Beispiel 2: Obwohl Alkohol und Nikotin genauso Drogen und ähnlich gefährlich sind wie Kokain und Marihuana, sind die beiden erstgenannten Substanzen legal, die beiden letztgenannten verboten. Offensichtlich spielen hier nicht nur gesundheitspolitische Ziele eine Rolle, sondern vor allem Vorurteile in der Bevölkerung (z.B. werden Alkohol und Nikotin von vielen Leuten gar nicht als Drogen wahrgenommen).
Die Liste liesse sich auch noch eine Weile fortsetzen, aber ich will nicht vom hundertsten ins tausendste kommen...