Freitag, 10. August 2012
In Libyen hat heute das erste demokratisch gewählte Parlament in der Geschichte des Landes seine Arbeit angetreten. Entgegen dem, was viele Leute aus islamophoben oder antiamerikanischen Reflexen heraus behauptet haben, ist das Land tatsächlich auf einem guten Weg, eine Demokratie zu werden.
Tatsächlich ist Libyen auf diesem Weg schon wesentlich besser vorangekommen als Ägypten, was für viele Leute unbequeme Gedanken aufwirft.
Vielleicht ist ein Bürgerkrieg doch ein besser funktionierender Weg von der Diktatur zur Demokratie, als ein "geordneter Übergang"?
Gerade wegen dem Bürgerkrieg gibt es in Libyen ja keinen "obersten Militärrat" mit noch vom alten Regime ernannten Generälen, kein "Verfassungsgericht" mit noch vom alten Regime ernannten Richtern, welche die Demokratisierung sabotieren könnten, wie in Ägypten.